Formular Wohnungsgeberbestätigung
Formular zur Selbsterklärung über ein Eigenheim
Vollmacht über melderechtliche Angelegenheiten
Anmeldung
Es wird benötigt:
- Personalausweis und ggf. Reisepass
- vom Wohnungsgeber ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung/Selbsterklärung über ein Eigenheim
Bitte beachten:
- Die Abmeldung bei der bisherigen Wohnortgemeinde erfolgt automatisch.
Ummeldung
Es wird benötig:
- Personalausweis
- vom Wohnungsgeber ausgefüllte Wohnungsgeberbestätigung/Selbsterklärung über ein Eigenheim
Abmeldung
Es wird benötigt:
- Personalausweis oder Reisepass
Bitte beachten:
- Nur bei Wegzug ins Ausland oder bei Nebenwohnungen erforderlich.
Grundstätzlich gilt:
Die Meldung sollte durch die Meldepflichtige/den Meldepflichtigen persönlich erfolgen. Bei Familien genügt es jedoch, wenn einer der Meldepflichtigen vorspricht und die Ausweisdokumente aller Familienmitglieder zur Anmeldung vorlegt. Bitte beachten Sie, dass bei volljährigen Familienmitgliedern zusätzlich eine Vollmacht vorgelegt werden muss.
Sollte eine persönliche Vorsprache nicht möglich sein, kann die Meldung durch einen Bevollmächtigten vorgenommen werden. Dazu wird ebenfalls eine Vollmacht und die Ausweisdokumente der/des Meldepflichtigen benötigt. Außerdem muss der Vertreter sich selbst ausweisen können und in der Lage sein, über die Meldepflichtige/den Meldepflichtigen alle erforderlichen Auskünfte, insbesondere über weitere Wohnungen und deren Status (Haupt-/Nebenwohnung), erteilen zu können.